| Bezeichnung: | Rangieraufgabe |
| Code: | RG |
| Version: | 01 |
| Transaktionstyp: | TD01 |
| Verkehrsart: | |
| Bereich: | Bahnversand / Bahnempfang |
| Typ Absender / System: | Kaibetrieb |
| Typ Empfänger / System: | HABIS classic |
| Gültigkeit: | Seit Betriebsaufnahme HABIS bis auf Widerruf |
| Änderungen gegenüber Version Nr. | |
| Datum letzte Änderung: | |
| Prozessualer Kontext: | Diese Informationseinheit dient d. Übermittlg. v. Aufträgen vom Kaibetrieb an d. Produktion. Innnerhalb e. Rangieraufg. (Stellen) kann d. Kaibetr. mehrere Anforderungen bei d. Produktion stellen. Sie werden als Positionen i. d. Rangieraufg. geführt. Für jede Position muss d. Kaibetr. einen separaten Datensatz senden. Eine Position kann jeweils eine Gruppe v. Wagen enthalten, b. denen d. Wagennummer nicht genannt ist, oder einen bestimmten Wagen unter Nennung d. Wagennummer. D. Infoeinheit ist getrennt nach "Abräumen" und "Stellen" zu übertragen u. wird entsprechend b. d. Produktion abgearbeitet. Dabei können alle Tätigkeiten, deren Erledigungszeit gleich ist, innerhalb einer Rangieraufg. übertragen werden. D. Abräumaufgaben werden wie folgt behandelt: Rangieraufg. "AA" = "Alles abräumen" best. aus genau einem Satz (Rg-Pos = 1). I. d. Fall dürfen keine Datensätze d. Informationseinheit "AR" (Abräumreihung) übertragen werden. Rangieraufg. "RA" = "Abräumen" best. ebenfalls aus genau einem Satz (Rg-Pos = 1). I. d. Fall müssen alle Wagen, auch d. in Ladung stehenden, durch Übertragung eines Datensatzes d. Informationseinheit "AR" (Abräumreihung) d. Produktion bekanntgemacht werden. |
| Erläuterung: | D. Erledigung d. Abräumaufgabe wird dem Kaibetrieb nicht gemeldet, d.h. der Kaibetrieb kann d. Wagen nach Übermittlung d. Abräumreihung vom Gleis ausbuchen. Im HABIS-System werden parallel dazu d. vorliegenden Gleisspiegeldaten (Containerverkehr) bzw. Gleisbelegungsdaten (im konventionellen Verkehr) gesperrt. Bei Stellaufgaben ist d. Angabe mehrerer Positionen zulässig. Diese werden jeweils mit einem Satz d. Info-Einheit "RG" übermittelt. Sie sind durch Vergabe d. Positionsnummer "Rg-Pos" eindeutig unterscheidbar. D. Produktion führt d. Positionen der Stellaufgabe aus u. meldet d. Erledigung d. Aufgabe gegenüber dem Kaibetrieb durch Übertragung d. Zuführungsreihung. Nach dieser Übermittlung kann d. Kaibetrieb d. Wagen in sein Gleis buchen u. nach Wagensichtung den resultierenden Gleisspiegel (Containerverkehr) bzw.Gleisbelegung (konv.) mit Hilfe d. bekannten Info-Einheiten Gleisspiegel (GS) bzw. Verladeplanung (VP) an die Produktion zurückmelden. Für Gestellungswagen wird d. Rangieraufgabe auch an d. Zoll übermittelt. Dieser Fall liegt z. Z. nur bei EUK LT vor. Es werden nur beladene Eingangswagen (Rangieraufgabe Stellen) an d. Zoll übermittelt. Die Felder 22 bis 24 werden mit aufgenommen und für spätere Verwendung reserviert und bleiben zunächst leer. Die Nutzung erfolgt erst nach entsprechendem Schriftwechsel zwischen Kaibetrieb u. EVU-Produktion. Zu dem Zeitpunkt muss dann eine zusätzliche Pflichtmeldung "keine Schicht" eingeführt werden. |
| Nr. | Datenelement | Kurzbeschreibung | L | A/N | K/M/S | Bemerkungen | Wertevorrat | Zeile | Offset 1 | Offset 2 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Teilnehmer Bahnhof | Teiln-Bf | 4 | A | S | HHO = Hamburg Hafen Ost WHO = Hamburg Waltershof |
HHO WHO |
1 | 7 | 1 |
| 2 | Teilnehmer Kai/Agl | Teiln-Kai/Agl | 4 | A | S | Schlüsselverzeichnis A07 | 1 | 11 | 5 | |
| 3 | Ladestelle | Ldst | 4 | A | S | Prüfung in HABIS-Ladestellendatei | 1 | 15 | 9 | |
| 4 | Datum | Dat | 8 | A | S | Anforderung zu Tag | JJJJMMTT | 1 | 19 | 13 |
| 5 | Stunde | Std | 2 | A | S | Anforderung zu Std | 1 | 27 | 21 | |
| 6 | Gleis | Gl | 3 | A | S | Mussfeld | 1 | 29 | 23 | |
| 7 | Rangieraufgabenposition | Pos-Rg | 3 | A | S | wird vom Kaibetrieb als laufende Nummer innerhalb der Rangieraufgabe vergeben | 1 | 32 | 26 | |
| 8 | Verarbeitungsart | V-Art | 1 | A | M | Änderung und Löschung der Position einer Rangieraufgabe ist nur zulässig, solange die Bearbeitung der Rangieraufgabe noch nicht durch die EVU-Produktion begonnen wurde. | N,A,L | 1 | 35 | 29 |
| 9 | Version | Version | 2 | A | M | 1 | 36 | 30 | ||
| 10 | Rangieraufgaben Art | Rg-Art | 2 | A | M | "AA" = Alles abräumen Dieser Code ist nur im Bahnversand Containerverkehr erlaubt. Nur zulässig, wenn sich Anzahl und Reihenfolge der Wagen seit Übergabe der Zuführungsreihung nicht verändert haben. "RA" = Abräumen "RS" = Stellen Eingabe durch den Kaibetrieb |
1 | 38 | 32 | |
| 11 | Gleisbereich | GlBer | 4 | A | K | 1 | 40 | 34 | ||
| 12 | Gruppe | Gr | 1 | A | K | Eingabe Kai bei gruppenmäßiger Anforderung | 1 | 44 | 38 | |
| 13 | Wagennummer | WgNr | 12 | A | K | M/K M: bei bel. Wg wenn keine Angaben in 'AUS ZUG' | 1 | 45 | 39 | |
| 14 | Wagengattung | WgGatt | 10 | A | K | M/K M: bei Leerwg Angaben in Feld 'AnzWg' | 1 | 57 | 51 | |
| 15 | Wagenbestellnummer Verlader | WgBestNrVerl | 4 | A | K | Eingabe Kai bei Anforderung Dispo | 1 | 67 | 61 | |
| 16 | Wagenbestellnummer Gruppe | WgBestGr | 1 | A | K | 1' falls Wagen aus WgGatt1 angefordert wird '2' falls Wagen aus WgGatt2 angefordert wird |
1 | 71 | 65 | |
| 17 | Anzahl Wagen | AnzWg | 2 | N | K | M/K M: wenn Angaben in 'WgGatt', 'Aus-Zug' | 1 | 72 | 66 | |
| 18 | Aus Zug Nummer | AusZugNr | 6 | A | K | bei Anforderung Wagengruppe anzahlmäßig aus einem Zug | 1 | 74 | 68 | |
| 19 | Verkehrstag des Zuges | AusZugVkTag | 8 | A | K | bei Anforderung Wagengruppe anzahlmäßig aus einem Zug | JJJJMMTT | 1 | 80 | 74 |
| 20 | Bemerkung Rangieraufgabe | BemRg | 100 | A | K | Gutart etc. | 2 x 50 Stellen | 2 | 12 | 82 |
| 21 | Entladezeitpunkt vsl. | VslEntl | 4 | A | K | Angabe Tag/Stunde durch Kai | 3 | 36 | 182 | |
| 22 | Schichtbesetzung (Überstunden) | Schicht | 1 | A | M | 0 = keine Schicht 2 = 2.Schicht 3 = 3.Schicht 4 = 4.Schicht 9 = verlängerte Arbeitszeit |
3 | 40 | 186 | |
| 23 | Arbeitsart | Arb-Art | 10 | A | K | Mussfeld, wenn Schicht = 9 | 3 | 41 | 187 | |
| 24 | Bahnbeauftragter | BahnBAuftr | 20 | A | M | Bei Schicht = 0 : Name des Meldenden Sonst: Name des zuständigen Mitarbeiters beim Kaibetrieb |
3 | 51 | 197 |