| Bezeichnung: | Vormeldung VOWA - Daten - |
| Code: | VV |
| Version: | 01 |
| Transaktionstyp: | TD01 |
| Verkehrsart: | |
| Bereich: | Bahnempfang |
| Typ Absender / System: | HABIS classic |
| Typ Empfänger / System: | Kaibetrieb |
| Gültigkeit: | Seit Betriebsaufnahme HABIS bis auf Widerruf |
| Änderungen gegenüber Version Nr. | |
| Datum letzte Änderung: | |
| Prozessualer Kontext: | Diese Informationseinheit wird nach Eintreffen einer VOWA-Meldung im HABIS-System für die Kaibetriebe bereitgestellt. Bei Ganzzügen mit bekanntem Kaibetrieb/Zielladestelle werden diese Daten nur diesem Teilnehmer übermittelt. Die Daten von "Bunten Zügen", die nicht komplett für eine Ladestelle bestimmt sind, werden an alle Kaibetriebe mit Empfangsmöglichkeit der Meldung "VV" weitergegeben. Dies erfolgt sofort nach VOWA-Eingang und erneut nach Zielvergabe des Wagens in der Eingangsbearbeitung. |
| Erläuterung: | Für jeden innerhalb der VOWA zum Kaibetrieb gemeldeten Wagen wird ein Satz übertragen. Die Lastgrenzen beziehen sich dabei auf 90km/h. Sie werden aus der Wagenstammdatei ermittelt. Falls keine Lastgrenzen vorhanden sind, wird "0" übermittelt. |
| Nr. | Datenelement | Kurzbeschreibung | L | A/N | K/M/S | Bemerkungen | Wertevorrat | Zeile | Offset 1 | Offset 2 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Teilnehmer Bahnhof | Teiln-Bf | 4 | A | S | HHO = Hamburg Hafen Ost WHO = Hamburg Waltershof |
HHO WHO |
1 | 7 | 1 |
| 2 | Teilnehmer Kai/Agl | Teiln-Kai/Agl | 4 | A | S | Schlüsselverzeichnis A07 | 1 | 11 | 5 | |
| 3 | Zugnummer | ZugNr | 6 | A | S | 1 | 15 | 9 | ||
| 4 | VkTag | VkTag | 8 | A | S | 1 | 21 | 15 | ||
| 5 | Laufende Nummer Wagen | LNW | 3 | A | S | 1 | 29 | 23 | ||
| 6 | Verarbeitungsart | V-Art | 1 | A | M | Änderung und Löschung eines Wagensatzes in der Vormeldung VOWA | N,A,L | 1 | 32 | 26 |
| 7 | Version | Version | 2 | A | M | 1 | 33 | 27 | ||
| 8 | Wagennummer | WgNr | 12 | A | M | 1 | 35 | 29 | ||
| 9 | Fahrzeugkennzeichen | FzKz | 1 | A | K | 1 | 47 | 41 | ||
| 10 | Achsen Beladen | Xb | 1 | A | M | ist alternativ zu Xl gefüllt | 1 | 48 | 42 | |
| 11 | Achsen Leer | Xl | 1 | A | M | ist alternativ zu Xb gefüllt | 1 | 49 | 43 | |
| 12 | Länge über Puffer | LüP | 4 | A | M | Format "mm,d" | 1 | 50 | 44 | |
| 13 | Gewicht der Ladung (in kg) | GLad | 7 | A | M | 1 | 54 | 48 | ||
| 14 | Gesamtgewicht (in kg) | GesGew | 7 | A | M | 1 | 61 | 55 | ||
| 15 | Wagengattung | WgGatt | 10 | A | M | 1 | 68 | 62 | ||
| 16 | Bauart | Bauart | 3 | A | M | 1 | 78 | 72 | ||
| 17 | Lastgrenze C2 (90km/h) | LG-C2 | 4 | A | K | 2 | 5 | 75 | ||
| 18 | Lastgrenze C4 (90km/h) | LG-C4 | 4 | A | K | 2 | 9 | 79 | ||
| 19 | Lastgrenze D3 (90km/h) | LG-D3 | 4 | A | K | 2 | 13 | 83 | ||
| 20 | Lastgrenze D4 (90km/h) | LG-D4 | 4 | A | K | 2 | 17 | 87 | ||
| 21 | Bemerkung VOWA | Bem-VOWA | 30 | A | K | zum Wagen | 2 | 21 | 91 | |
| 22 | Richtzahl des Wagens | RiZa | 5 | A | K | 2 | 51 | 121 | ||
| 23 | aktueller Bahnhof | AktBf | 12 | A | K | enthält den meldenden Bahnhof (aus VOWA) | 2 | 56 | 126 | |
| 24 | relativ Lage | Relat | 5 | A | K | Verspätung oder Vorplan (aus VOWA) | 2 | 68 | 138 | |
| 25 | Bezirk | Bez | 4 | A | K | aus Standortschlüssel, falls der Wagen bereits eingetroffen ist | 2 | 73 | 143 | |
| 26 | Gleis | Gls | 3 | A | K | aus Standortschlüssel, falls der Wagen bereits eingetroffen ist | 2 | 77 | 147 | |
| 27 | Lfd. Nr. des Wagens im Gleis | LNW | 3 | A | K | aus Standortschlüssel, falls der Wagen bereits eingetroffen ist | 2 | 80 | 150 | |
| 28 | Status des Wagens | Stat-VV | 11 | A | K | gibt den Abarbeitungzustand der Eingangsbearbeitung an: - "VOWA" Wagen ist vorgemeldet worden - "LDSTZIEL" Wagen hat Zielvergabe in der Eingangsbearbeitung erhalten |
3 | 7 | 153 |