| Bezeichnung: | Verlade-Ist Ladungen - Wagen - |
| Code: | VW |
| Version: | 02 |
| Transaktionstyp: | TD01 |
| Verkehrsart: | |
| Bereich: | Bahnversand |
| Typ Absender / System: | Kaibetrieb |
| Typ Empfänger / System: | HABIS classic |
| Gültigkeit: | Seit Betriebsaufnahme HABIS bis auf Widerruf |
| Änderungen gegenüber Version Nr. 01 | In dieser Version wird die Übermittlung der Nachweisungsnummer und des Nachweisungsinhaltes des Wagens durch den Kai ermöglicht. |
| Datum letzte Änderung: | |
| Prozessualer Kontext: | Mit dieser Informationseinheit bestätigt der Kaibetrieb die Durchführung der Verladung für einen Wagen gegenüber dem Kunden, dem Absatz und der Produktion der EVU. Organisatorisch ist sie gleichbedeutend mit dem Anbringen der Hauptbezettelung des Wagens. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Voraussetzungen für die Beförderung durch den Beförderer Bahn erfüllt sein (Gefahrguttransporte). Diese Informationseinheit muss vor Abholung der Wagen komplett für ein Gleis gesendet werden. Bei Verladung eines Transportauftrages über mehrere Gleise sind die betreffenden Wagen des Transportauftrages durch Senden der Informationseinheit "VW" als "Verladen" zu melden. |
| Erläuterung: | |
| Nr. | Datenelement | Kurzbeschreibung | L | A/N | K/M/S | Bemerkungen | Wertevorrat | Zeile | Offset 1 | Offset 2 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Dakosy-Teilnehmer Bahnhof | Teiln-Bf | 4 | A | S | HHO = Hamburg Hafen Ost WHO = Hamburg Waltershof |
HHO WHO |
1 | 7 | 1 |
| 2 | Dakosy-Teilnehmer Kai/Agl | Teiln-Kai/Agl | 4 | A | S | Eingabe Kunde/Absatz. Schlüssel in message KL + VL. |
Schlüsselverzeichnis Dakosy | 1 | 11 | 5 |
| 3 | Ladestelle Versandbahnhof | LdstVbf | 4 | A | S | Schlüsselverzeichnis A07 | 1 | 15 | 9 | |
| 4 | Gleis | Gls | 3 | A | S | Eingabe Kaibetrieb | 1 | 19 | 13 | |
| 5 | Datum/Uhrzeit Verl-IST-L | VL-Dat | 12 | A | M | Eingabe Kaibetrieb | JJJJMMTTHHMM | 1 | 22 | 16 |
| 6 | Laufende Nummer Wagen | LNW | 3 | A | S | im Gleis | 1 | 34 | 28 | |
| 7 | Verarbeitungsart | V-Art | 1 | A | M | Neuaufnahme, Änderung, Löschung (N,A,L) möglich. | 1 | 37 | 31 | |
| 8 | Version | Version | 2 | A | M | 1 | 38 | 32 | ||
| 9 | Stellbereich | Stellb | 8 | A | K | Eingabe Kaibetrieb | 1 | 40 | 34 | |
| 10 | Wagennummer | WNR | 12 | A | M | 1 | 48 | 42 | ||
| 11 | Wagengattung | Wg-Gatt | 10 | A | K | 1 | 60 | 54 | ||
| 12 | Eigengewicht Wagen | Wg-Eigengew | 3 | A | K | 1 | 70 | 64 | ||
| 13 | Lastgrenze C | LG-C | 4 | A | K | 1 | 73 | 67 | ||
| 14 | Lastgrenze CS | LG-CS | 4 | A | K | 1 | 77 | 71 | ||
| 15 | Anzahl Achsen | AnzX | 2 | A | K | 2 | 5 | 75 | ||
| 16 | Wagenkriterien | Wg-Krit | 2 | A | K | 2 | 7 | 77 | ||
| 17 | Bemerkungen des Kaibetriebes | Bem-VW-Kai/Bahn | 40 | A | K | Eingabe Kaibetrieb | 2 | 9 | 79 | |
| 18 | Aufnahmerichtung | Aufn-Richtg | 1 | A | K | 2 | 49 | 119 | ||
| 19 | Transportauftragsnummer | TNR | 5 | A | M | Vergabe im Dialogsystem Absatz Lfd. Nummernserie je Kai/Anschl. |
2 | 50 | 120 | |
| 20 | Position Transportauftrag L | Pos-W | 3 | A | M | Eingabe Kunde oder Vergabe im System bei Eingabe durch den Absatz. | 2 | 55 | 125 | |
| 21 | Gewicht Ladung (ohne Ladem.) | GewLd-kg | 6 | A | K | Eingabe Kunde, Absatz oder Kaibetrieb in kg. | 2 | 58 | 128 | |
| 22 | Temperatur | Temp | 10 | A | K | Eingabe Kaibetrieb | 2 | 64 | 134 | |
| 23 | Nachweisungsnummer | NwNr | 1 | A | K | mit diesem Feld bestimmt der Kunde bei Ganzzugtransporten die Nummer der Nachweisung, auf der der Wagen gedruckt wird. Es wird genutzt, falls der Ganzzug aus mehreren Wagengruppen besteht. "1", falls der Ganzzug nicht weiter in Gruppen unterteilt ist. Der Kaibetrieb kann die Nummer bei Verlade-Ist ändern und ändert dadurch durch den Druck der Nachweisung. | 1,..9 zulässig | 2 | 74 | 144 |
| 24 | Inhaltsfeld Nachweisung | Inhalt-Nw | 20 | A | K | mit diesem Feld kann der Kunde bei Ganzzugtransporten den Inhalt der Wagengruppe genauer spezifizieren. Bei Unterteilung des Ganzzuges in Wagengruppen muss dieses Inhaltsfeld im jeweils ersten Wagensatz der Gruppe eingegeben werden. | 2 | 75 | 145 |
| Bezeichnung: | Verlade-Ist Ladungen - Wagen - |
| Code: | VW |
| Version: | 01 |
| Transaktionstyp: | TD01 |
| Verkehrsart: | |
| Bereich: | Bahnversand |
| Typ Absender / System: | Kaibetrieb |
| Typ Empfänger / System: | HABIS classic |
| Gültigkeit: | |
| Änderungen gegenüber Version Nr. | |
| Datum letzte Änderung: | |
| Prozessualer Kontext: | Mit dieser Informationseinheit bestätigt der Kaibetrieb die Durchführung der Verladung für einen Wagen gegenüber dem Kunden, dem Absatz und der Produktion der EVU. Organisatorisch ist sie gleichbedeutend mit dem Anbringen der Hauptbezettelung des Wagens. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Voraussetzungen für die Beförderung durch den Beförderer Bahn erfüllt sein (Gefahrguttransporte). Diese Informationseinheit muss vor Abholung der Wagen komplett für ein Gleis gesendet werden. Bei Verladung eines Transportauftrages über mehrere Gleise sind die betreffenden Wagen des Transportauftrages durch Senden der Informationseinheit "VW" als "Verladen" zu melden. |
| Erläuterung: | |
| Nr. | Datenelement | Kurzbeschreibung | L | A/N | K/M/S | Bemerkungen | Wertevorrat | Zeile | Offset 1 | Offset 2 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Dakosy-Teilnehmer Bahnhof | Teiln-Bf | 4 | A | S | HHO = Hamburg Hafen Ost WHO = Hamburg Waltershof |
HHO WHO |
1 | 7 | 1 |
| 2 | Dakosy-Teilnehmer Kai/Agl | Teiln-Kai/Agl | 4 | A | S | Eingabe Kunde/Absatz.Schlüssel in message KL + VL. | Schlüsselverz. Dakosy | 1 | 11 | 5 |
| 3 | Ladestelle Versandbahnhof | LdstVbf | 4 | A | S | Schlüsselverzeichnis A07 | 1 | 15 | 9 | |
| 4 | Gleis | Gls | 3 | A | S | Eingabe Kaibetrieb | 1 | 19 | 13 | |
| 5 | Datum/Uhrzeit Verl-IST-L | VL-Dat | 12 | A | M | Eingabe Kaibetrieb | JJJJMMTTHHMM | 1 | 22 | 16 |
| 6 | Laufende Nummer Wagen | LNW | 3 | A | S | im Gleis | 1 | 34 | 28 | |
| 7 | Verarbeitungsart | V-Art | 1 | A | M | Neuaufnahme, Änderung, Löschung (N,A,L) möglich. | 1 | 37 | 31 | |
| 8 | Version | Version | 2 | A | M | 1 | 38 | 32 | ||
| 9 | Stellbereich | Stellb | 8 | A | K | Eingabe Kaibetrieb | 1 | 40 | 34 | |
| 10 | Wagennummer | WNR | 12 | A | M | 1 | 48 | 42 | ||
| 11 | Wagengattung | Wg-Gatt | 10 | A | K | 1 | 60 | 54 | ||
| 12 | Eigengewicht Wagen | Wg-Eigengew | 3 | A | K | 1 | 70 | 64 | ||
| 13 | Lastgrenze C | LG-C | 4 | A | K | 1 | 73 | 67 | ||
| 14 | Lastgrenze CS | LG-CS | 4 | A | K | 1 | 77 | 71 | ||
| 15 | Anzahl Achsen | AnzX | 2 | A | K | 2 | 5 | 75 | ||
| 16 | Wagenkriterien | Wg-Krit | 2 | A | K | 2 | 7 | 77 | ||
| 17 | Bemerkungen des Kaibetriebes | Bem-VW-Kai/Bahn | 40 | A | K | Eingabe Kaibetrieb | 2 | 9 | 79 | |
| 18 | Aufnahmerichtung | Aufn-Richtg | 1 | A | K | 2 | 49 | 119 | ||
| 19 | Transportauftragsnummer | TNR | 5 | A | M | Vergabe im Dialogsystem Absatz. Lfd. Nummernserie je Kai/Anschl. |
2 | 50 | 120 | |
| 20 | Position Transportauftrag L | Pos-W | 3 | A | M | Eingabe Kunde oder Vergabe im System bei Eingabe durch den Absatz. | 2 | 55 | 125 | |
| 21 | Gewicht Ladung (ohne Ladem.) | GewLd-kg | 6 | A | K | Eingabe Kunde, Absatz oder Kaibetrieb in kg. | 2 | 58 | 128 | |
| 22 | Temperatur | Temp | 10 | A | K | Eingabe Kaibetrieb | 2 | 64 | 134 |