| Bezeichnung: | Zuführungsreihung |
| Code: | ZR |
| Version: | 07 |
| Transaktionstyp: | TD01 |
| Verkehrsart: | |
| Bereich: | Bahnversand / Bahnempfang |
| Typ Absender / System: | HABIS classic |
| Typ Empfänger / System: | Kaibetrieb |
| Gültigkeit: | ab 18.03.2002 |
| Änderungen gegenüber Version Nr. 01 | LueP |
| Datum letzte Änderung: | 16.01.2002 |
| Prozessualer Kontext: | |
| Erläuterung: | Basis dieser Version ist die Version 01. Die Version 02 wurde nicht realisiert. |
| Nr. | Datenelement | Kurzbeschreibung | L | A/N | K/M/S | Bemerkungen | Wertevorrat | Zeile | Offset 1 | Offset 2 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Teilnehmer Bahnhof | Teiln-Bf | 4 | A | S | HHO = Hamburg Hafen Ost WHO = Hamburg Waltershof |
HHO WHO |
1 | 7 | 1 |
| 2 | Teilnehmer Kai/Agl | Teiln-Kai/Agl | 4 | A | S | Schlüsselverzeichnis A07 | 1 | 11 | 5 | |
| 3 | Ladestelle | Ldst | 4 | A | S | Prüfung in HABIS-Ladestellendatei | 1 | 15 | 9 | |
| 4 | Gleis | Gl | 3 | A | S | Mussfeld | 1 | 19 | 13 | |
| 5 | Laufende Nummer Wagen | LNW | 3 | A | S | in der Zuführungsreihung | 1 | 22 | 16 | |
| 6 | Datum-RG | Dat | 8 | A | K | Verweis auf die Rangieraufgabe, die die Zuführung veranlasst hat | 1 | 25 | 19 | |
| 7 | Stunde-RG | Std | 2 | A | K | Verweis auf die Rangieraufgabe, die die Zuführung veranlasst hat | 1 | 33 | 27 | |
| 8 | Datum-ZR | Dat | 8 | A | K | Systemdatum der Übertragung der Zuführungsreihung Mussfeld, falls Kaibetrieb am Abrufverfahren teilnimmt |
1 | 35 | 29 | |
| 9 | Stunde-ZR | Std | 2 | A | K | Systemzeit der Übertragung der Zuführungsreihung Mussfeld, falls Kaibetrieb am Abrufverfahren teilnimmt |
1 | 43 | 37 | |
| 10 | Rangieraufgabenposition | Pos-Rg | 3 | A | K | Verweis auf die Rangieraufgabenposition, die die Zuführung veranlasst hat | 1 | 45 | 39 | |
| 11 | Verarbeitungsart | V-Art | 1 | A | M | Änderung und Löschung eines Wagensatzes in einer Zuführungsreihung ist nur zulässig, solange die Bearbeitung der Wagen im Gleis noch nicht durch den Kaibetrieb begonnen wurde. | N,A,L | 1 | 48 | 42 |
| 12 | Version | Version | 2 | A | M | 1 | 49 | 43 | ||
| 13 | Wagennummer | WgNr | 12 | A | M | 1 | 51 | 45 | ||
| 14 | Verkehrsart | VkArt | 1 | A | K | "C" bei Containerwagen "K" bei konventionellen Verkehr |
1 | 63 | 57 | |
| 15 | Beladen/Leer | B/L | 1 | A | M | Status aus Wagendatei | 1 | 64 | 58 | |
| 16 | Wagenbestellnummer Verlader | WgBestNrVerl | 4 | A | K | Eingabe Kai bei Anforderung Dispo | 1 | 65 | 59 | |
| 17 | Wagenbestellnummer Gruppe | WgBestGr | 1 | A | K | 1' falls Wagen aus WgGatt1 angefordert wurden '2' falls Wagen aus WgGatt2 angefordert wurden |
1 | 69 | 63 | |
| 18 | Aus Zug Nummer | AusZugNr | 6 | A | K | bei Anforderung Wagengruppe anzahlmäßig aus einem Zug | 1 | 70 | 64 | |
| 19 | Aus Zug Verkehrstag | AusZugVkTag | 8 | A | K | bei Anforderung Wagengruppe anzahlmäßig aus einem Zug | JJJJMMTT | 1 | 76 | 70 |
| 20 | Wagengattung | WgGatt | 10 | A | M | 2 | 8 | 78 | ||
| 21 | Eigengewicht Wagen | Wg-Eigengew | 3 | A | K | 2 | 18 | 88 | ||
| 22 | Lastgrenze C | LG-C | 4 | A | K | 2 | 21 | 91 | ||
| 23 | Lastgrenze CS | LG-CS | 4 | A | K | 2 | 25 | 95 | ||
| 24 | Lastgrenze D4 | LG-D4 | 4 | A | K | 2 | 29 | 99 | ||
| 25 | Anzahl Achsen | AnzX | 2 | A | K | 2 | 33 | 103 | ||
| 26 | Wagenkriterien | Wg-Krit | 2 | A | K | 2 | 35 | 105 | ||
| 27 | Bemerkung Zuführungsreihung | BemZuf | 30 | A | K | zum Wagen | 2 | 37 | 107 | |
| 28 | Ladelänge in Fuß | L-Fuß | 2 | A | K | nur bei Containerwagen aus HABIS-Stammdatei | 2 | 67 | 137 | |
| 29 | Länge über Puffer in cm | LueP | 5 | A | K | 2 | 69 | 139 |
| Bezeichnung: | Zuführungsreihung |
| Code: | ZR |
| Version: | 01 |
| Transaktionstyp: | TD01 |
| Verkehrsart: | |
| Bereich: | Bahnversand / Bahnempfang |
| Typ Absender / System: | HABIS classic |
| Typ Empfänger / System: | Kaibetrieb |
| Gültigkeit: | Seit Betriebsaufnahme HABIS bis auf Widerruf |
| Änderungen gegenüber Version Nr. | |
| Datum letzte Änderung: | |
| Prozessualer Kontext: | Diese Informationseinheit wird nach Durchführung einer Rangieraufgabe "Stellen" von der EVU-Produktion an den Kaibetrieb übergeben. |
| Erläuterung: | Für jeden zum Kaibetrieb gestellten Wagen wird ein Satz übertragen. Dabei können sowohl Leerwagen auftreten, die für die Verladung beim Kaibetrieb bestimmt sind, als auch Eingangswagen, die für die Entladung beim Kaibetrieb bestimmt sind. Die Sätze beziehen sich jeweils auf die entsprechende Rangieraufgabenposition, mit der die Wagen durch den Kaibetrieb als Rangieraufgabe "Stellen" angefordert wurden. Die gestellten Wagen erscheinen mit laufender Nummerierung LNW (1 bis Anzahl), die bei der Einbuchung des Wagens in das System des Kaibetriebes direkt übernommen werden kann, falls das Gleis vorher leer war. Falls sich noch Wagen im Gleis befinden, muss die Einbuchung der zugeführten Wagen so durchgeführt werden, dass insgesamt wieder eine lückenlose Reihung des Gleises (LNW 1 beginnend ab Prellbock) existiert, die den Bestand der tatsächlich im Gleis stehenden Wagen darstellt. |
| Nr. | Datenelement | Kurzbeschreibung | L | A/N | K/M/S | Bemerkungen | Wertevorrat | Zeile | Offset 1 | Offset 2 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Teilnehmer Bahnhof | Teiln-Bf | 4 | A | S | HHO = Hamburg Hafen Ost WHO = Hamburg Waltershof |
HHO WHO |
1 | 7 | 1 |
| 2 | Teilnehmer Kai/Agl | Teiln-Kai/Agl | 4 | A | S | Schlüsselverzeichnis A07 | 1 | 11 | 5 | |
| 3 | Ladestelle | Ldst | 4 | A | S | Prüfung in HABIS-Ladestellendatei | 1 | 15 | 9 | |
| 4 | Gleis | Gl | 3 | A | S | Mussfeld | 1 | 19 | 13 | |
| 5 | Laufende Nummer Wagen | LNW | 3 | A | S | in der Zuführungsreihung | 1 | 22 | 16 | |
| 6 | Datum-RG | Dat | 8 | A | K | Verweis auf die Rangieraufgabe, die die Zuführung veranlasst hat | 1 | 25 | 19 | |
| 7 | Stunde-RG | Std | 2 | A | K | Verweis auf die Rangieraufgabe, die die Zuführung veranlasst hat | 1 | 33 | 27 | |
| 8 | Datum-ZR | Dat | 8 | A | K | Systemdatum der Übertragung der Zuführungsreihung Mussfeld, falls Kaibetrieb am Abrufverfahren teilnimmt |
1 | 35 | 29 | |
| 9 | Stunde-ZR | Std | 2 | A | K | Systemzeit der Übertragung der Zuführungsreihung Mussfeld, falls Kaibetrieb am Abrufverfahren teilnimmt |
1 | 43 | 37 | |
| 10 | Rangieraufgabenposition | Pos-Rg | 3 | A | K | Verweis auf die Rangieraufgabenposition, die die Zuführung veranlasst hat | 1 | 45 | 39 | |
| 11 | Verarbeitungsart | V-Art | 1 | A | M | Änderung und Löschung eines Wagensatzes in einer Zuführungsreihung ist nur zulässig, solange die Bearbeitung der Wagen im Gleis noch nicht durch den Kaibetrieb begonnen wurde. | N,A,L | 1 | 48 | 42 |
| 12 | Version | Version | 2 | A | M | 1 | 49 | 43 | ||
| 13 | Wagennummer | WgNr | 12 | A | M | 1 | 51 | 45 | ||
| 14 | Verkehrsart | VkArt | 1 | A | K | "C" bei Containerwagen "K" bei konventionellen Verkehr |
1 | 63 | 57 | |
| 15 | Beladen/Leer | B/L | 1 | A | M | Status aus Wagendatei | 1 | 64 | 58 | |
| 16 | Wagenbestellnummer Verlader | WgBestNrVerl | 4 | A | K | Eingabe Kai bei Anforderung Dispo | 1 | 65 | 59 | |
| 17 | Wagenbestellnummer Gruppe | WgBestGr | 1 | A | K | 1' falls Wagen aus WgGatt1 angefordert wurden '2' falls Wagen aus WgGatt2 angefordert wurden |
1 | 69 | 63 | |
| 18 | Aus Zug Nummer | AusZugNr | 6 | A | K | bei Anforderung Wagengruppe anzahlmäßig aus einem Zug | 1 | 70 | 64 | |
| 19 | Aus Zug Verkehrstag | AusZugVkTag | 8 | A | K | bei Anforderung Wagengruppe anzahlmäßig aus einem Zug | JJJJMMTT | 1 | 76 | 70 |
| 20 | Wagengattung | WgGatt | 10 | A | M | 2 | 8 | 78 | ||
| 21 | Eigengewicht Wagen | Wg-Eigengew | 3 | A | K | 2 | 18 | 88 | ||
| 22 | Lastgrenze C | LG-C | 4 | A | K | 2 | 21 | 91 | ||
| 23 | Lastgrenze CS | LG-CS | 4 | A | K | 2 | 25 | 95 | ||
| 24 | Lastgrenze D4 | LG-D4 | 4 | A | K | 2 | 29 | 99 | ||
| 25 | Anzahl Achsen | AnzX | 2 | A | K | 2 | 33 | 103 | ||
| 26 | Wagenkriterien | Wg-Krit | 2 | A | K | 2 | 35 | 105 | ||
| 27 | Bemerkung Zuführungsreihung | BemZuf | 30 | A | K | zum Wagen | 2 | 37 | 107 | |
| 28 | Ladelänge in Fuß | L-Fuß | 2 | A | K | nur bei Containerwagen aus HABIS-Stammdatei | 2 | 67 | 137 |