Die Verknüpfung verschiedener Partner bei der bahnorientierten Hafenlogistik per EDI war bei der Entwicklung des Hafenbahn-Betriebs- und Informationssystems HABIS classic ein fundamentales Instrument der Rationalisierung der Abläufe im Bahnversand- und empfang.
Die Transaktionen (Bündel von Nachrichten) vom Typ "Transport-Daten" in der 1. Generation sind dadurch gekennzeichnet, dass Ausgangs- oder Endpunkt der Kommunikation immer das System HABIS classic war. Folglich kann in der Adressierung (Identifikation des teilnehmenden Mandanten) immer nur der EDI-Partner von HABIS classic aufgenommen werden.
Diese Einschränkung – fehlende Mandantenfähigkeit auf der einen Seite der Kommunikation – ist u. a. die Ursache, dass dieser Transaktionstyp sukzessiv abgelöst wird. Dennoch wird bis heute das praktische Kommunikationsgeschehen zwischen HABIS classic und den Kaibetrieben mit diesem Transaktionstyp durchgeführt. Darin begründet sich die Notwendigkeit der Dokumentation in diesem Standardwerk.
HABIS classic wird ersetzt durch das BPE-System, welches die TD01-Kommunikation mit den Kaibetrieben weiterführt.
Die bestehenden Nachrichten für den Datenaustausch zwischen Kaibetrieben und dem System BPE innerhalb des Transaktionstyps TD01 sind ab der Version 3.2 nicht vollständig aufgenommen worden, weil es beim Übergang von HABIS classic zum System BPE zu einigen Änderungen kommt und diverse Nachrichten nicht mehr benötigt (und entsprechend in BPE nicht mehr unterstützt) werden.
Nachdokumentation innerhalb dieses HABIS-Dokumentationswerkes einer seit Anfang der 90er Jahre praktizierten Kommunikation. Realisiert ist diese Kommunikation für alle Verkehre (Container und kombinierten Wagenladungsverkehr) und Verkehrsrichtung Empfang und Versand für den Standort Hamburger Hafen.
10.8.2012
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Version |
Art der Änderung |
durch |
Datum |
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3.2 |
Änderungen an TD01-Kai für Nachrichtenversion 09, Reduzierung auf genutzte Nachrichten. |
Dieter Döring |
10.8.2012 |